Dies ist die mobile Ansicht von PresseAnzeiger.de (m.presseanzeiger.de) für mobile Endgeräte (Smartphone, Handy, ...).
Für eine browseroptimierte Ansicht wechseln Sie zu » www.presseanzeiger.de

Komplettangebot für Orthopäden und Unfallchirurgen

Informative Fachvorträge, spannende Podiumsdiskussionen, Workshops und Seminare für alle Orthopäden und Unfallchirurgen stehen auf dem Programm der 65. Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen (VSOU) vom 27.

VSOU-Kongress mit Industrieausstellung

bis 29. April 2017 im Kongresshaus Baden-Baden. Die Präsidentschaft haben in diesem Jahr Prof. Dr. med. Paul A. Grützner und Prof. Dr. med. Dominik Parsch inne. Getreu dem Kongressmotto „Das Ganze ist mehr...“ schauen die beiden Präsidenten über den Tellerrand von O&U hinaus und haben deshalb Themen aus „Grenzgebieten“ mit in das Programm aufgenommen. Eine Industrieausstellung rundet das Ganze ab.

„Der VSOU-Kongress spricht nicht nur Spezialisten für ein Gebiet an, sondern alle Orthopäden und Unfallchirurgen: Den niedergelassenen Kollegen genauso wie den Klinikarzt, den Anfänger wie den Fortgeschrittenen“, hebt Prof. Parsch hervor. Prof. Grützner ergänzt: „Wir bieten Seminare und Workshops für den Nachwuchs, komplettieren das Weiterbildungsprogramm und in Expertenrunden setzen sich Spezialisten mit den Herausforderungen in O&U auseinander.“

Die etwa 3.000 erwarteten Fachbesucher können aus einem breit gefächerten Angebot mit rund 400 Programmpunkten wählen.

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte des Kongresses 2017:

1. Gelenkverletzungen
Bildgebung, Osteosynthese, Konservative Behandlung
2. Endoprothetik
Primär- und Revisionsendoprothetik, Individualisierung, Infektionen
3. Wirbelsäule
Operativ versus Konservativ, chronischer Rückenschmerz, Rehabilitation
4. Sportorthopädie
Breitensport, Bewegungsanalyse, Knorpelverletzungen, Überlastung
5. Praxis und Klinik
Vernetzung, Patientensicherheit, Zertifizierung, Reglementierung
6. Freie Themen
Fußchirurgie, Handchirurgie, Kindertraumatologie und -orthopädie, Alterstraumatologie

Eine Besonderheit auf der VSOU-Jahrestagung 2017 sind die Sitzungen „Meine wichtigsten Fälle auf dem Weg zum guten ... (Kinderorthopäden, Tumorchirurgen, Endoprothetiker, etc.)“, in denen ausgewiesene Experten ihre relevanten Fälle und den daraus abgeleiteten Erkenntnisgewinn präsentieren werden.
Das Ganze ist mehr ... ein Blick über den Tellerrand von O&U
Bahnbrechende Innovationen wie z.B. das Bio-Engineering von Knorpelzellen oder das navigierte Operieren haben häufig ihren Ursprung in Randgebieten des Faches O&U und sind auf das bewusste Aufbrechen alter Denkmuster an den Schnittstellen der naturwissenschaftlichen Disziplinen zurückzuführen. Von Bionik über neue Medien bis zur Robotik diskutieren Experten aus Medizin, Technik und Forschung die Ideen, Möglichkeiten und Grenzen der Innovationen von morgen.

Das Ganze ist mehr ... O&U jenseits der Grenzen
Die medizinische Versorgung in den ärmsten Ländern der Welt ist teilweise erschreckend. Verschiedene Hilfsorganisationen geben Einblicke in ihre Arbeit jenseits der Grenzen.
Ebenso nehmen Anschläge und Katastrophen (z.B. Terroranschlag in Berlin oder Erdbeben in Italien) dramatisch zu und stellen die Medizin vor große Herausforderungen. So tragisch diese Ereignisse für die Betroffenen auch sind, so sind die Lektionen, die daraus gelernt werden lehrreich, um in der Zukunft auf derartige Ausnahmesituationen vorbereitet zu sein.

Das Ganze ist mehr ... laufend helfen
Humanitäre Hilfe ist auf Spenden angewiesen. Das Kongressteam 2017 und die VSOU möchten ein Zeichen setzen und die Hilfsorganisationen unterstützen. Aus diesem Anlass startet am Samstagmorgen, 29.04.2017, um 7.15 Uhr ein Charity-Lauf durch Baden-Baden. Kongressteilnehmer aller Fitnessgrade und jeden Alters sind hierzu herzlich eingeladen.
Streckenlänge: ca. 5 km
Startgebühr: 10,00 € (Spenden willkommen)
Anmeldung unter: jahrestagung2017.vsou.de/anmeldung-zum-kongress

Weitere Informationen, Programm, Workshops etc. unter: jahrestagung2017.vsou.de